Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier ...
regio iT
read iT Newsletter

Sehr geehrte Leser*innen,

das BMI hat sein bisheriges OZG-Dashboard überarbeitet und umbenannt in „Dashboard für Digitale Verwaltung“. Damit wird der Fokus erweitert und das OZG steht nicht mehr im Mittelpunkt aller Betrachtung. Das BMI begründete diesen Schritt damit, dass die Digitalisierung eine Daueraufgabe sei und damit nicht mit dem OZG aufhöre. Diese Entwicklung kann auch als Antwort auf die Kritik des Bundesrechnungshofes verstanden werden, der zuvor eine zu große Unübersichtlichkeit und Vermischung von Themen kritisiert hatte. Unabhängig davon - es kommt immer mehr Bewegung in die konkrete Digitalisierung in Deutschland. Immer mehr Bundesländer rollen EfA-Leistungen aus, so etwa das Land Mecklenburg-Vorpommern mit einem digitalen Bauantrag. Oder die Hansestadt Hamburg, die einen EfA-Online-Dienst zum Kindergeld um einen KI-basierten Sprachassistenten erweitert hat. Die Verwaltungsleistung kann nun auch per Spracheingabe genutzt werden und beispielsweise durch Terminals in angeschlossenen Krankenhäusern erfolgen.

Von hiesigen Entwicklungen und Erfolgen berichtet auch die aktuelle Ausgabe des read iT.

Eine schöne Urlaubszeit wünscht Ihnen


Dirk Schweikart
Centerleiter Kommunale Portale & Digitale Lösungen


Hier steht ein News Titel

Da geht noch was: „OZG ready“ mit der regio iT

Was spricht eigentlich für die Umsetzung von OZG-Leistungen mit dem Serviceportal der regio iT? Ganz einfach: Wir haben es erfunden! Doch Erfindergeist ist natürlich nicht alles.

Weitere Gründe: Unsere Erfahrung im kommunalen Umfeld und insbesondere die von uns gebotene Sicherheit. Hochsichere, ISO-zertifizierte Rechenzentren sind heute wichtiger denn je, wo zu kriminellen auch noch politisch motivierte Cyberattacken hinzukommen können. Neben dem unschlagbar hohen Sicherheitsfaktor ist es die inhaltliche Nähe der Kolleginnen und Kollegen aus dem Center Kommunale Portale & Digitale Lösungen, die sich im Rahmen der Gremienarbeit schon mit Themen befassen, bevor diese überhaupt auf der Agenda stehen. So manches Thema auf der Liste der OZG-Leistungen stammt aus der Ideenschmiede der regio iT und es sollen künftig noch mehr werden.

Mehr lesen
Hier steht ein News Titel

Digitales DMS statt Aktensuche im Keller

Die Einführung eines elektronischen DMS erscheint nur so lange komplex wie man keines hat. Denn Hand aufs Herz: Wie lange dauert das Suchen von Akten im Archivkeller, auf verschiedenen Laufwerken und in anderen Ämtern?

Und wie nachhaltig ist das Führen analoger Akten? Ein DMS bedeutet nicht nur das Ende von Papierausdrucken und deutliche Energie- und Kosteneinsparungen, weil Räume zur Aktenerhaltung nicht mehr bereitgestellt und unterhalten werden müssen. Der flexible, ortsunabhängige Zugriff - Stichwort „Mobile Working“ - und viele andere gute Gründe kommen dazu.

Mehr lesen
Hier steht ein News Titel

Stadt Erkelenz gründet Digitalbeirat

Eine Seltenheit auf kommunaler Ebene, aus Sicht des Bürgermeisters der Stadt Erkelenz, Stephan Muckel, aber genau das richtige Gremium, um das virtuelle Rathaus der Kommune im Sinne der Bürger*innen auszubauen: der Digitalbeirat.

Seine Kernaufgabe: Die Weiterentwicklung der Online-Angebote „von den Nutzenden her denken und dabei nicht die analoge Schiene vergessen“, so fasst es Stephan Muckel, Stadtoberhaupt und zugleich Beiratsvorsitzender, zusammen. Das Interesse der Erkelenzer*innen an der Mitwirkung war groß und auch die heimische Wirtschaft sitzt mit am Tisch – jeweils fünf Vertreter*innen kommen unter der Regie des Bürgermeisters viermal jährlich zusammen, stehen aber online im ständigen Austausch, damit keine Idee verloren geht.

mehr lesen
Hier steht ein News Titel

„HÜCKESWAGEN ABFALLFREI“

civitec-Verbandsvorsteher auf der IFAT 2022 ausgezeichnet

Am 1. Juni 2022 wurde der civitec-Verbandsvorsteher und Bürgermeister der Schloss-Stadt Hückeswagen Dietmar Persian gemeinsam mit seinem zuständigen Team durch das Bundesumweltministerium für die beste Aktion zur Abfallvermeidung 2021 ausgezeichnet.

Mehr lesen
Hier steht ein News Titel

Wir wachsen weiter: neues Genossenschaftsmitglied!

Mit der Stadt Remscheid (110.000 Einwohner), die kürzlich in die regio iT Beteiligungsgenossenschaft aufgenommen wurde, wächst diese auf 16 Mitglieder; einschließlich der regio iT. Wir freuen uns, dass sich die Genossenschaft als Erfolgsmodell erweist und unsere Erwartungen übertrifft.

Mehr lesen
Hier steht ein News Titel

Roetgen: Straßenzustandserkennung mit Künstlicher Intelligenz

Bewegtbild statt per Pedes, Auswertung durch Künstliche Intelligenz (KI) statt persönlicher Inaugenscheinnahme – so soll die Straßenzustandserkennung zukünftig funktionieren. 

Das vom Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz des Bundes dazu initiierte Forschungsprojekt PlanQK ist angesiedelt im Center Urban Design der regio iT und steht unter der Leitung von Yasmeen Babar.

Mehr lesen


KURZ NOTIERT

 

NEGZ WÄHLT NEUEN VORSTAND

Mit Yasmeen Babar, Centerleiterin „Urban Design“, ist seit Mitte Juni auch die regio iT im Vorstand des Nationalen E-Government-Kompetenzzentrums (NEGZ) vertreten. Das NEGZ will Forschung und Lehre sowie Wissensvermittlung im Bereich der Transformation und Modernisierung von Staat und Verwaltung fördern. Ganze Meldung lesen...

regio iT launcht App für moderne Fernwärmeversorgung

Zur E-world 2022 präsentiert der kommunale IT-Dienstleister regio iT GmbH den Wärmenetz-Broker, eine App für Wohnungswirtschafts- und Fernwärmekunden. Die App ermöglicht den längst überfälligen Schritt in eine moderne Energieinfrastruktur. Ganze Meldung lesen...

regio iT verstärkt Aktivitäten zum Klimaschutz

Visualisierung von Flusspegeln, Systeme zum Energiesparen, Straßenzustandserkennung: Es gibt viel zu tun, um Städte schnell und smart für die Zukunft aufzustellen. Entsprechend vielseitig sind die Aktivitäten der regio iT. Ganze Meldung lesen...

Fünf Jahre GeoPortal beim Rhein-Sieg-Kreis

Seit 5 Jahren betreibt die regio iT ein internes und externes GeoPortal (Bürgerauskunfts-GIS) für den Rhein-Sieg-Kreis und die kreisangehörigen Gemeinden. Das „interne GeoPortal“ für ca. 650 registrierte Mitarbeiter*innen des Rhein-Siegs-Kreises dient dabei als Planungs- und Entscheidungsgrundlage für viele Prozesse innerhalb der Verwaltung. Ganze Meldung lesen...

Neue Zusammenarbeit: regio iT & Daten-Kompetenzzentrum Städte und Regionen DKSR

Innovative Ansätze sind gefordert – und eine nutzerfreundliche und transparente Aufbereitung von Daten für Zugriff und Verarbeitung durch kommunale Akteur*innen. Mit diesem Ziel haben der nordrhein-westfälische kommunale IT-Dienstleister regio iT und das in Berlin ansässige Daten-Kompetenzzentrum Städte und Regionen DKSR einen Rahmenvertrag im Bereich digitaler Stadtentwicklung unterzeichnet. Ganze Meldung lesen...

So läuft`s mit dem Müll: Neuer VLOG-Beitrag für mehr Ökologie.

Wie nachhaltige Entsorgung by regio iT funktioniert, erzählt der Neuling unter unseren Vlog-Beiträgen. Der Beitrag spannt den Bogen rund um Entsorgungsthemen und -produkte. Die MEG Mülheim berichtet im Live-Interview, was die abfallapp der regio iT alles kann.
Jetzt Video ansehen!
Digitalsieren mit S4/HANA: Unser Portfolio für Entsorger finden Sie hier!


© Copyright 2021 regio iT
Impressum     Datenschutz     AGB     Sitemap