Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier ...
regio iT
read iT Newsletter

Liebe Leser*innen,

wir erleben aktuell eine Krisenpermanenz, die uns an vielen Stellen hilflos macht. Und doch wollen wir uns nicht lähmen lassen, sondern weiter handeln und gestalten.

Eine Lehre aus der Pandemie ist die Digitalisierung. Auch der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine wird dazu führen, die digitalen Resilienz der öffentlichen Verwaltung zu stärken. Hier zeigt sich einmal mehr: Wir brauchen innovative und gemeinsame europäische Lösungen.

Dabei sollte die Datensouveränität als Leitkonzept der Digitalisierung gelten; in der aktuellen Legislaturperiode bekennen sich alle Parteien zur ihr als eine wichtige politische Gestaltungsaufgabe. Wir müssen den Menschen ihre digitale Selbstbestimmung zurückgeben und sie befähigen, digitale Dienste souverän zu nutzen. Gerade angesichts der rasanten Entwicklung von Smart Cities, Internet of Things, künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und datengestützter Verwaltung.

Was also ist zu tun?

Um die digitale Souveränität zu gestalten, müssen wir die Rechte und Pflichten in Gesetzen für Staat, Behörden, Unternehmen und für Bürger*innen regeln. Um sie technisch umzusetzen, müssen Infrastruktur, Algorithmen, Hardware und Software schlau modelliert werden.

Ein erster Schritt zur technischen Umsetzung könnte die Bereitstellung einer selbstverwalteten digitalen Identität, einer "Self-Sovereign Identity (SSI)", für die Bürger*innen auf Basis der Blockchain-Technologie sein. In Europa wird aktuell an einem neuen Anlauf für eine einheitliche europäische digitale Identität, dem „European Digital Identity Wallet“ (EUid-Brieftasche), gearbeitet. In Deutschland arbeitet die regio iT im vom BMWi geförderten Projekt "Schaufenster Sichere Digitale Identitäten“ als Konsortialpartner beim Projekt "ONCE" mit.

Heute werden die Bürger- und Servicekonten föderal gemanagt. Für eine Entbürokratisierung und Kostensenkung täte es gut, diese Vielzahl von Konten durch eine deutsche nationale – und perspektivisch europäische – digitale Identität abzulösen.

Wie derweil die Digitalisierung bei Ihnen, unseren Kundinnen und Kunden, voranschreitet, erzählt der aktuelle read iT.  

Gehen wir gemeinsam weiter tatkräftig voran! Eine gute Lektüre wünscht



Dieter Rehfeld
Vorsitzender der regio iT-Geschäftsführung


Hier steht ein News Titel

70 Verwaltungen auf SAP® Kommunalmaster Personal migriert

SAP® HCM-Experten stemmen Mammutprojekt unter Pandemiebedingungen

Etwa 25.000 Abrechnungsfälle von Mitarbeitenden der kommunalen Bestandskunden der regio iT laufen seit Januar 2022 jeden Monat über ein neues SAP®-basiertes HCM-System. Im Rahmen eines 2-jährigen Projekts hat die Business Unit SAP®-Lösungen der regio iT das bisherige Verfahren P&I LOGA bei insgesamt 70 Verwaltungen abgelöst und auf den Kommunalmaster Personal migriert. Die Datenübernahme erfolgte in 2 Wellen.

Mehr lesen

Hier steht ein News Titel

Digitalisierung First!

Housing und Hosting für IT-Abteilungen

Moderner Arbeitsplatz, Office 365, Plattform-as-a-Service, Cloud Readiness: Das Rad der Digitalisierung dreht sich immer schneller und mit dem OZG steigt der Grad schützenswerter Daten. Als IT-Verantwortliche treffen Sie jeden Tag zahlreiche Entscheidungen.

Mehr lesen

Hier steht ein News Titel

Stadt Dortmund wird 60. STVA-Kunde der regio iT

Mit der Stadt Dortmund ist der 60ste Kunde im Rechenzentrumsbetrieb der regio iT in Betrieb gegangen. Ausschlaggebend für die Entscheidung bei der Stadt waren die Verlässlichkeit der Lösung, der angebotene Service- und Leistungsumfang und die starke Position der regio iT am Markt der STVA-Portale. Der frühere Anbieter hatte das Verfahren zuvor aufgegeben. Damit nutzen seit dem Produktivgang 587.000 Bürger*innen der Stadt Dortmund das neue Fachverfahren. Registrierung und Anmeldung am STVA-Portal erfolgen über die Landeslösung Servicekonto.NRW.

mehr lesen
Hier steht ein News Titel

Nun auch in Viernheim

Mit dem Energiemonitoring-System "e2watch" Ressourcen nachhaltig planen & Energiekosten senken

Erfolgreicher Projektabschluss: Auch die Stadt Viernheim setzt nun auf die Lösung der regio iT, um ihre Energieverbräuche komfortabel zu erfassen, zu visualisieren und letztlich zu optimieren. Ganz smart. Dabei wurde das System zu 100% remote eingeführt: Die von den Strom-, Gas- und Wasserzählern ermittelten Messwerte werden vor Ort an den Elvaco-Datenlogger übertragen und per Mobilfunk an e2watch gesendet.

Mehr lesen

Hier steht ein News Titel

Cyberabwehr: Dos & Dont´s bei einem Angriff

Wie vermeiden Sie, dass Ihre Bürgerservices über längere Zeit offline sind oder Lehrpläne und Zeugnisdaten plötzlich verloren sind?

Mit Beispielen aus dem Security Operations Center erläutert KomCERT-Leiter und Sicherheitsexperte Thomas Stasch, mit welchen Maschen Erpresser*innen Geld verdienen, wie man Angriffe und Phishing erkennt und was man dagegen tun kann. KomCERT steht für „Kommunales Computer Emergency Response Team“ und ist das einzige rein kommunale CERT deutschlandweit.

Mehr Informationen erhalten Sie hier!


ZAHLEN / DATEN / FAKTEN



1,5 Milliarden

Datensätze befinden sich im Big Data Management in Verbindung mit IoT und e2watch



5,3 Millionen

Ladevorgänge wurden bis heute über das Ladestationsinformationssystem LISY abgewickelt. LISY ist die Plattform zur Vernetzung von Ladeinfrastrukturen und Kunden sowie zum Anschluss an weitreichende Ladenetzwerke. LISY wird von ca. 80 Business Partnern eingesetzt.


KURZ NOTIERT

 

regio iT und Staex unterstützen Städte bei der Mobilitätswende

Durch die Vernetzung von Parkplätzen, Ladestationen für Elektrofahrzeuge, öffentlichen Verkehrsmitteln und vielem mehr liefert die Stadt Aachen mit einem neuen Dashboard intelligente Informationen über die Mobilitätsangebote vor Ort. Entwickelt haben den Prototypen die regio iT und das Start-up Staex. Ganze Meldung lesen!

Ratingen setzt beim IT-Outsourcing auf die regio iT

Die Stadt Ratingen gibt den größten Teil ihrer IT in die Hände der regio iT GmbH. Der kommunale IT-Dienstleister mit Sitz in Aachen übernimmt ab Februar 2022 die IT-Infrastruktur, das Hosting sowie diverse IT-Services für die größte Stadt des Kreises Mettmann. Bürgermeister Klaus Pesch
und regio iT-Geschäftsführer Dieter Ludwigs besiegelten die Kooperation. Ganze Meldung lesen!

Digitalisierung All Inclusive - neues Schulungsangebot der cogniport

Es geht um mehr als das OZG. Die digitale Transformation erfordert einen langen Atem und das Knowhow der Mitarbeiter*innen in der Verwaltung. Die Zahl technischer und rechtlicher Anforderungen steigt – hier ist spezielles Wissen gefragt. Das modulare eLearning-Angebot der cogniport bietet flexible Unterstützung. Angebote ansehen!

Abwasserwerk Delbrück nutzt Echtzeitdaten im bestehenden Überwachungssystem

LoRaWAN macht‘s möglich: Das Abwasserwerk Delbrück will sein neu ausgerolltes Netzwerkprotokoll nutzen, um Daten aus den Pumpstationen ins Prozessleitsystem zu übertragen. Ein erster Testaufbau verlief vielversprechend. Ganze Meldung lesen!

Zoom-On-Premise-Lösung der regio iT bundesweit auf Erfolgskurs

Die Anzahl bundesweiter Installationen der sicheren Zoom On-Premise-Lösung der regio iT steigt weiter an. Seit Beginn der Pandemie entwickelten sich die über die regio iT bezogenen kommunalen Zoom On-Premise-Installationen von unter 100 Lizenzen im Frühjahr 2020 auf rund 3.500 Lizenzen im Januar 2022. Ganze Meldung lesen!

Urkunden künftig digital beantragen

Urkunden digital beantragen und bezahlen: Das ist künftig auch für die Einwohner von Korschenbroich möglich. Bisher musste der/die Antragsteller*in dafür das Rathaus noch persönlich aufsuchen. Gemeinsam mit der ITK Rheinland hat die regio iT die Stadt bei der Umsetzung des neuen Onlineservice unterstützt. Ganze Meldung lesen!

ESRI DEUTSCHLAND IST NEUER VERTRAGSPARTNER DER REGIO IT IM BEREICH GEOINFORMATIONSYSTEME (GIS)

Im Januar 2022 hat die regio iT eine Vertragspartnerschaft mit ESRI Deutschland, dem Weltmarktführer im Bereich GeoInformationsysteme (GIS), abgeschlossen. Als das grundlegende Softwaresystem für das GIS ermöglicht ArcGIS Enterprise die Erstellung und Visualisierung von Karten, Analysen sowie das Datenmanagement. Vom COVID-19 Dashboard über mobile Datenerfassungs-Apps, 3D Web Scenes bis Verfolgung von Echtzeitdaten und Auswertung von Drohnenbefliegungen bietet die Plattform im Rahmen der neuen Vertragspartnerschaft für jede Anforderungen Lösungsmöglichkeiten mit sehr flexibler Lizensierung der Komponenten über die regio iT als ESRI-Partner.

Interessiert? Nehmen Sie Kontakt auf: vertrieb@regioit.de


© Copyright 2021 regio iT
Impressum     Datenschutz     AGB     Sitemap