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regio iT
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Liebe Leser*innen,

„innovare“ ist das lateinische Verb, das für Neuerung oder Erneuerung steht. Umgangssprachlich wird der Begriff heute für neue Ideen und Erfindungen verwendet, die im Idealfall in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt werden.

Innovationen können aus dem Mut zum Ausprobieren und der Fähigkeit, Entwicklungen vorauszusehen, entstehen. In diesem Sinne beschritt die Stadt Aachen im Förderprojekt „egov multidigital“ neue Wege. Die Stadt Erkelenz bewies Weitblick und kann sich heute als moderner Arbeitgeber präsentieren, der die Digitalisierung frühzeitig vorangetrieben hat.

Frühzeitig informieren möchten wir Sie heute über eine Neuerung bei der regio iT: Zum 1. Oktober 2022 heißen wir Dr. Stefan Wolf als Technischen Geschäftsführer bei uns willkommen. Ende Juni 2023 werde ich mich als Vorsitzender der Geschäftsführung in den Ruhestand verabschieden, bis dahin leiten Dieter Ludwigs, Dr. Stefan Wolf und ich die Geschäfte der regio iT. Als Führungstrio wollen wir in den kommenden Monaten gemeinsam einen gleitenden Übergang von der einen zur anderen Geschäftsführergeneration sicherstellen.

Last but not least: Was Zwiebeln und Innovationen gemeinsam haben, auch davon berichten wir in der heutigen Ausgabe. Aber lesen Sie selbst …

Viel Freude an Innovation und eine interessante Lektüre wünscht


Ihr Dieter Rehfeld


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IT mit Bürger*innen-beteiligung

Erkelenz: Mit strategischer Roadmap zum „digitalen Spirit“

Eine IT nah am Bürger, effizient, nachhaltig und kostengünstig: Schon früh erkannten die IT-Verantwortlichen in Erkelenz das Potenzial moderner Technologien. Als eine der ersten Kommunen in NRW stellte die Stadt schon 2010 eGovernment-Inhalte auf dem Serviceportal der regio iT bereit. Heute profitieren 46.000 Bürger*innen von einer Vielzahl an Online-Diensten.

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Quantensprung für die Aachener Verwaltung

Stadt Aachen schließt Förderprojekt „egov multigital“ nach 3 Jahren Ab

Als eine von fünf digitalen Modellregionen in NRW startete die Stadt Aachen im zweiten Halbjahr 2019 das Förderprojekt „egov multidigital“ zur Erprobung einer eGovernment-Strategie. Für Susanne Pauqué und Norbert Dödtmann von der Stadt Aachen war es das größte Projekt ihrer Laufbahn.

„egov multidigital“ gliedert sich in sieben Einzelprojekte und schafft die Grundlage für OZG-konforme Prozesse – vom digitalen Posteingang über ein zukunftsfähiges Dokumentenmanagementsystem (DMS), einschließlich der elektronischen Vorgangsbearbeitung. Der Projektgruppe gelang es, moderne IT-Verfahren aus verschiedenen Welten und passend zur gesamtstädtischen Strategie einzuführen, bestehende Systeme zu erweitern und intelligent miteinander zu verknüpfen. „Denn“ – so das Credo der beiden Projektleitenden: „digitale Prozesse machen keinen Halt vor Bürotüren.“

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Innovationsmanagement „onion“

Was haben Zwiebeln und Innovationen gemeinsam?

Nein, es geht nicht um die Tränen, die eine gescheiterte Innovation oder eine Zwiebel gleichermaßen auslösen können. Auch nicht um Schichten, durch die man sich arbeiten muss, auch wenn beide Assoziationen ihre Berechtigung haben.

Es geht vielmehr darum, immer weiterzumachen, dranzubleiben, immer mit dem Ziel, Innovationen voranzutreiben. Immer weiter. On and on. On i on – wobei das i für Innovation steht. Dies bildet den Hintergrund für folgende Neuerung: Das Innovationsmanagement der regio iT hat sich neu aufgestellt. 

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DAS ZITAT

Nachhaltigkeit im Energiebereich


Die White-Label-Lösung der regio iT bedeutet einen großen Schritt nach vorn. Über die App sind unsere Kunden zeit- und ortsunabhängig über ihren Verbrauch informiert. Die App ist einfach zu bedienen und wir können uns darauf verlassen, dass sie fehlerfrei läuft.

Johanna Wilkens, Projektleiterin bei der STAWAG Aachen

Seit dem 1. Juni 2022 verfügen bereits die ersten Anschlussnutzer*innen der STAWAG über die Möglichkeit, sich für die neue App zu registrieren.

Jetzt ganze Meldung zur Wärmenetz-Broker-App der regio iT lesen!



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KEIN OZG OHNE ONLINE-BEZAHLVERFAHREN!

NUTZEN SIE DIE WORKSHOP-BERATUNG DER REGIO IT

Mit der zunehmenden Umsetzung von OZG-Dienstleistungen gewinnen elektronische Bezahlverfahren an Bedeutung. Die regio iT bietet interessierten Kommunen einen Workshop an, der ab sofort bei uns buchbar ist.

Der Workshop geht auf die folgenden Themen ein:

  • Zahlungseingangsverarbeitung und Verwendungszweck
  • ePayment Transaktionskosten
  • Beispiele für Antragsprozesse mit ePayment im Serviceportal
  • Erste Empfehlung der regio iT auf Basis der Diskussion im Beratungstermin
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Statt Wartezeit am Wertstoffhof

„App laden fürs Abladen“

Wartezeiten vor dem Wertstoffhof in Mülheim gehören der Vergangenheit an. Jedenfalls für die Bürger*innen, die sich die „abfallapp“ der regio iT aufs Smartphone laden. Möglich macht das die neue Kachel „Wartezeit Wertstoffhof“.

Mit „App laden fürs Abladen“ wirbt die Mülheimer-Entsorgungsgesellschaft (MEG) für das neue Feature. Mit der neuen Kachel können Interessierte den Besuch beim Wertstoffhof bequem von zu Hause planen. Die Entsorgungsgesellschaft wiederum kann saisonalen oder witterungsbedingten Spitzen vorbeugen – so die Idee von MEG und regio iT, die die neue Kachel gemeinsam entwickelt haben. „Wir wollten die Bürger*innen in die Lage versetzen, vor der Abfahrt zu entscheiden, ob es sich lohnt“, erläutert Thorsten Gerbitz, MEG-Verwaltungsleiter und Kachel-Initiator die Ursprungsidee.

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Digitales Schülerticket NRW

Einfache Oberfläche, cleveres Innenleben

Nur einmal digital beantragen und dann solange nutzen, bis die Schulzeit endet: Das digitale Schülerticket ist komfortabel für Schüler*innen und entlastet gleichzeitig Schulen, Schulträger, Verwaltungen und Verkehrsbetriebe.

Die neuen Verfahren wurde von den Projektpartnern KDN, Stadt Gütersloh, Stadt Bielefeld und Fachleuten aus dem Center Urban Design der regio iT entwickelt. Der Antrag ist denkbar einfach gestaltet: Schülerin*innen bzw. ihre Sorgeberechtigten beantragen online am Computer oder Smartphone ein Ticket oder Kostenerstattung, indem sie sich zuerst beim Servicekonto.NRW anmelden und dann die Daten zum Schulbesuch ergänzen.

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Regelmäßige virtuelle Treffen

Kennen Sie eigentlich unsere iTalks?

Die iTalk-Reihe ist ein beliebtes Veranstaltungsformat der regio iT, das wir zu Beginn von Corona etabliert haben. Die virtuellen Treffen finden meist einmal im Monat statt und bieten den direkten Draht zu unseren Fachcentern, zu Kundenberaterinnen und -beratern.

In rund 90 Minuten stellt das jeweilige Fachcenter gemeinsam mit externen Partnern Produktneuheiten vor oder behandelt Themen von besonderer Relevanz für den kommunalen Bereich.

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KURZ NOTIERT

 

Digitale Interface 2022 der regio iT

Am 26. Oktober dabei sein!

Nach der erfolgreichen digitalen interface-Premiere im letzten Jahr, laden wir Sie herzlich zur zweiten Ausgabe ein. Unter dem Motto „Menschen. Technologien. Innovationen.“ berichten wieder externe und interne Speaker in virtuellen Räumen über aktuelle Entwicklungen & Themen.

Ob DMS, Smart City, EfA-Marktplatz oder die Zukunft der kommunalen IT in Land und Bund: Wählen Sie aus zahlreichen Vorträgen im Plenum und in verschiedenen Foren.

Besuchen Sie doch die Event-Website bei Gelegenheit einmal. In Kürze finden Sie dort Details zu den diesjährigen Themen & Vortragenden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Sie haben Fragen? Wir beantworten sie gern: vertrieb@regioit.de

Treffpunkt Bielefeld

Besuchen Sie uns auf der KommDIGITALE 2022

Haben Sie sich den Termin schon notiert? Die neue kommunale Kongressmesse KommDIGITALE bereitet sich vor. Es erwartet Sie eine Vielzahl an Workshops, Seminaren und Veranstaltungen rund um die Digitalisierung der kommunalen Verwaltung auf über 3.000 qm Ausstellungsfläche.

Wir zeigen Ihnen die ganze Bandbreite an Produkten, Dienstleistungen und Möglichkeiten der regio iT, mit Schwerpunkt auf „Smart City“. Besuchen Sie unseren Stand und kommen in den Austausch mit unseren Experten.

Sie wünschen Vorabinformationen oder wollen einen Termin vereinbaren?

Wir freuen uns auf Ihren Terminwunsch unter vertrieb@regioit.de!

Rheda-Wiedenbrück erweitert Serviceportal

Weiteres Serviceportal erfolgreich an den Start gegangen! Das neue Serviceportal der Stadt Rheda-Wiedenbrück bietet Bürger*innen noch mehr Online-Dienste. Damit kommt die Stadt dem Ziel einer digitalen Verwaltung einen großen Schritt näher. Ganze Meldung lesen...

Bundestagsabgeordnete Ye-One Rhie zu Gast bei der regio iT

Im August besuchte die Bundestagsabgeordnete Ye-One Rhie die regio iT für einen angeregten Austausch zum Thema Künstliche Intelligenz. Die engagierte Aachener Politikerin sprach mit Dieter Rehfeld, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, vor allem über die Potenziale von Künstlicher Intelligenz für den öffentlichen Sektor. Ganze Meldung lesen...


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