Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier ...
Liebe Leser*innen,
viele von uns nutzen seit Jahren cloud-basierte Dienste im privaten Umfeld ganz selbstverständlich, ob zur E-Mail-Kommunikation, zum Austausch von Urlaubsfotos oder der privaten Freizeitplanung und -gestaltung. Die dienstliche Nutzung derartiger Services im Bereich der öffentlichen Verwaltung ist laut einer IDG-Studie aus 2021 noch überschaubar: Nur 17% der befragten Behördenvertreter gaben an, Dienste einer sogenannten Private Cloud in der täglichen Arbeit zu nutzen.
Die Hinderungsgründe sind vielfältig, aber neben verwaltungs- und datenschutzrechtlichen Hürden wurden vor allem die technische Komplexität und die anspruchsvolle Integration einzelner Cloud-Services in die täglichen Arbeitsabläufe thematisiert.
Genau an dieser Stelle setzt das Angebot der regio iT an. Unser Competence Center Cloud begleitet Sie bei der Entwicklung einer individuellen Nutzungsstrategie, navigiert mit Ihnen durch den Technologiedschungel und realisiert auf der Basis Ihrer Use Cases passende Lösungen.
Eine umfassende Verwaltungsdigitalisierung wird nur durch den gezielten Einsatz von Cloud-Lösungen möglich sein. Damit ist der Weg zu einer Multi-Cloud-Struktur im föderalen System vorgezeichnet. Auf diesem Weg wollen wir Sie gerne begleiten. Wie das funktionieren kann, erfahren Sie in dieser Ausgabe.
Viel Spaß bei der Lektüre und einen schönen Jahresausklang wünscht Ihnen
Dr. Stefan Wolf
|
|
interface 2022
Reif für die Cloud? Wie die regio iT Sie unterstützt.
Klare Vorteile bei Kosten, Produktmodularisierung und Schnelligkeit. In der Cloud ist alles besser. Oder? Trotz niedrigschwelliger Angebote: Die Cloud ist komplex und der Veränderungsbedarf beim Einstieg besteht auf mehreren Ebenen. Sicher aber ist: Die Cloud bringt Zukunftsfähigkeit.
Das Competence Center Cloud der regio iT stellt sich vor: Erfahren Sie im Video, was die Cloud komplex macht, wie Sie zu Ihrem ersten formbaren Prototypen kommen und in welcher Breite die regio iT Sie unterstützen kann. Der Service reicht von der Einführung von Cloudtechnologie, der Integration in Ihre bestehende Infrastruktur, bis hin zum Betrieb von Cloudtechnologien und der Evaluierung neuer passender Funktionen und Features.
|
|
5. Anwendertreffen Serviceportal
Alles, was Sie schon immer wissen wollten
Welche neuen Funktionen wird es 2023 geben? Warum ist die API Extension wichtig und welche EfA-Dienste kann ich darüber beziehen? Das 5. Anwendertreffen im November 2022 beleuchtete alles. Angekündigt wurde der Launch einer neuen Plattform rund um das Serviceportal.
Mit über 200 Teilnehmern war das Interesse erwartungsgemäß hoch. In guten fünf Stunden wurden Themen rund um Onlinezugangsgesetz (OZG) und EfA-Leistungen präsentiert und diskutiert. Vorgestellt wurden etwa die Roadmap Serviceportal 2023, der OZG-Booster der regio iT, das Kommunalvertretermodell NRW, die Experimentierklausel zum eGovG NRW §25a, und vieles mehr.
|
|
|
|