Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier ...
regio iT
read iT Newsletter

Liebe Leser*innen,

viele von uns nutzen seit Jahren cloud-basierte Dienste im privaten Umfeld ganz selbstverständlich, ob zur E-Mail-Kommunikation, zum Austausch von Urlaubsfotos oder der privaten Freizeitplanung und -gestaltung. Die dienstliche Nutzung derartiger Services im Bereich der öffentlichen Verwaltung ist laut einer IDG-Studie aus 2021 noch überschaubar: Nur 17% der befragten Behördenvertreter gaben an, Dienste einer sogenannten Private Cloud in der täglichen Arbeit zu nutzen.

Die Hinderungsgründe sind vielfältig, aber neben verwaltungs- und datenschutzrechtlichen Hürden wurden vor allem die technische Komplexität und die anspruchsvolle Integration einzelner Cloud-Services in die täglichen Arbeitsabläufe thematisiert.

Genau an dieser Stelle setzt das Angebot der regio iT an. Unser Competence Center Cloud begleitet Sie bei der Entwicklung einer individuellen Nutzungsstrategie, navigiert mit Ihnen durch den Technologiedschungel und realisiert auf der Basis Ihrer Use Cases passende Lösungen.

Eine umfassende Verwaltungsdigitalisierung wird nur durch den gezielten Einsatz von Cloud-Lösungen möglich sein. Damit ist der Weg zu einer Multi-Cloud-Struktur im föderalen System vorgezeichnet. Auf diesem Weg wollen wir Sie gerne begleiten. Wie das funktionieren kann, erfahren Sie in dieser Ausgabe.

Viel Spaß bei der Lektüre und einen schönen Jahresausklang wünscht Ihnen


Dr. Stefan Wolf


Hier steht ein News Titel

interface 2022

Reif für die Cloud? Wie die regio iT Sie unterstützt.

Klare Vorteile bei Kosten, Produktmodularisierung und Schnelligkeit. In der Cloud ist alles besser. Oder? Trotz niedrigschwelliger Angebote: Die Cloud ist komplex und der Veränderungsbedarf beim Einstieg besteht auf mehreren Ebenen. Sicher aber ist: Die Cloud bringt Zukunftsfähigkeit.

Das Competence Center Cloud der regio iT stellt sich vor: Erfahren Sie im Video, was die Cloud komplex macht, wie Sie zu Ihrem ersten formbaren Prototypen kommen und in welcher Breite die regio iT Sie unterstützen kann. Der Service reicht von der Einführung von Cloudtechnologie, der Integration in Ihre bestehende Infrastruktur, bis hin zum Betrieb von Cloudtechnologien und der Evaluierung neuer passender Funktionen und Features.

Mehr lesen
Hier steht ein News Titel

5. Anwendertreffen Serviceportal

Alles, was Sie schon immer wissen wollten

Welche neuen Funktionen wird es 2023 geben? Warum ist die API Extension wichtig und welche EfA-Dienste kann ich darüber beziehen? Das 5. Anwendertreffen im November 2022 beleuchtete alles. Angekündigt wurde der Launch einer neuen Plattform rund um das Serviceportal.

Mit über 200 Teilnehmern war das Interesse erwartungsgemäß hoch. In guten fünf Stunden wurden Themen rund um Onlinezugangsgesetz (OZG) und EfA-Leistungen präsentiert und diskutiert. Vorgestellt wurden etwa die Roadmap Serviceportal 2023, der OZG-Booster der regio iT, das Kommunalvertretermodell NRW, die Experimentierklausel zum eGovG NRW §25a, und vieles mehr.

Mehr lesen
Hier steht ein News Titel

Stichtag: 2. Mai 2023

„i-Kfz-Stufe 4“ erfolgreich einführen

Laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) soll es ab Mai 2023 auch für juristische Personen bundesweit möglich sein, Fahrzeuge digital zuzulassen. Das bedeutet zahlreiche Neuerungen für die Straßenverkehrsämter. Nur: Bestimmte Rahmenbedingungen sind bislang noch nicht final definiert.

In den vergangenen drei Jahren konnte die regio iT gemeinsam mit 60 Hosting-Kunden das Projekt „i-Kfz“ (internetbasierte Fahrzeugzulassung) Stufe 3 erfolgreich umsetzen. Aktuell ist der Gesetzgeber dabei, den nächsten Schritt zu gehen: Der gesetzliche Wirkbetrieb des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) für die i-Kfz Stufe 4 ist aktuell für den 2. Mai 2023 geplant. Davon werden zahlreiche Prozesse in den Straßenverkehrsämtern betroffen sein, die die Stufe 4 mit sich bringt.

Mehr lesen
Hier steht ein News Titel

interface 2022

Sind Sie vorbereitet auf die Generationen Z und Alpha?

Der Key Note Speaker der diesjährigen interface, Professor Dr. Frank Piller, hatte einen deutlichen Wissensvorsprung und sorgte mit einem Breakdance im Metaverse für einen fulminanten virtuellen Auftakt.

Das Metaverse – so weit entfernt und doch für ein paar Minuten zum Greifen nah: Nach der Tanzeinlage seines Avatars stellte Professor Dr. Piller klar, dass „die neue Generation bereit sei, für virtuelle Güter genauso viel zu bezahlen wie für reale“ und schloss seinen Vortrag mit dem Aufruf: „Sie (die Kommunen) können noch echte (digitale) Pioniere werden!“

mehr lesen
Hier steht ein News Titel

KommDIGITALE 22

Lösungen für die digitale Stadt

Das Onlinezugangsgesetzt (OZG) ist nicht nur Verpflichtung, es bietet gleichzeitig Mehrwerte für Bürger*innen und die Wirtschaft: Wegezeiten fallen weg, Anträge können schneller bearbeitet werden, Kommunikation kann sicher erfolgen.

Zur KommDIGITALE 2022 vom 15.-17. November 2022 in Bielefeld präsentierten regio iT und die Tochterunternehmen Better Mobility und vote iT zahlreiche Projektbeispiele für die digitale Stadt: von der Anbindung medienbruchfreier Fachverfahren an ein Serviceportal – mit Basisfunktionen wie Authentifizierung, ePayment, sichere Kommunikation und Anbindung von Formularservern – über die zentrale Rolle eines Dokumentenmanagement-Systems (DMS) und der Nutzung von EfA-Leistungen bis hin zu einer vernetzten Mobilität mittels Mobilitätsplattformen. Vorgestellt wurde auch der votemanager, die Wahllösung mit der bundesweit größten Verbreitung.

Mehr lesen
Hier steht ein News Titel

Danke für 2022

Fortsetzung folgt!

2022 geht zu Ende. Wir sagen Danke für ein spannendes, facettenreiches Jahr, für die erfolgreiche Zusammenarbeit und das Vertrauen, das Sie in uns gesetzt haben. Viele von Ihnen konnten wir in diesem Jahr wieder persönlich treffen. Das wünschen wir uns auch fürs nächste Jahr.

Auch im nächsten Jahr werden wir unsere Aktivitäten fortsetzen – ob virtuell oder in Präsenz. Wir wünschen Ihnen besinnliche Feiertage und einen guten Jahreswechsel in das neue Jahr 2023.

Mehr lesen


KURZ NOTIERT

 

Zukunftschancen: regio iT und SIT planen gemeinsames IT-Tochter-Unternehmen nextgov iT

Die beiden kommunalen IT-Dienstleister regio iT GmbH und Südwestfalen-IT (SIT) intensivieren ihre bisherige positive Zusammenarbeit und planen die Gründung einer gemeinsamen Gesellschaft. Ziel der Partner ist es, einen innovativen Dienstleister für die Herausforderungen rund um die Bereitstellung einer Portalinfrastruktur zu schaffen. Ganze Meldung lesen...

Rhein-Sieg-Kreis stellt neuen Online-Prozess VOIS FSW bereit

Kein Scannen, kein Drucken, kein doppelter Termin beim Straßenverkehrsamt: Als eine der ersten Kommunen in NRW stellt das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises einen medienbruchfreien Online-Antrag zum Umtausch der alten unbefristeten Führerscheine bereit. Ganze Meldung lesen...

govdigital eG erprobt Koordinierungsstelle für die Deutsche Verwaltungscloud und entwickelt ein Cloud-Service-Portal

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) hat die Genossenschaft der öffentlichen IT-Dienstleister, govdigital damit beauftragt, ein Minimal Viable Product (MVP) für eine künftige Koordinierungsstelle der Deutschen Verwaltungscloud (DVC) zu entwickeln. Damit wird der Aufbau der Deutschen Verwaltungscloud vorangetrieben. Ziel ist es, die Konzepte der AG-Cloud des IT-Planungsrates praktisch zu erproben und weiterzuentwickeln. Ganze Meldung lesen...

Top-3-Schulungen der Cogniport 2023

  1. IT- und eGovernmentstrategien für Verwaltungen: Schulung Digitalisierung – All Inclusive
  2. Soziales, Jugend, Schule: Einführung in KIVAN
  3. Schulung Microsoft 365: Microsoft 365 auf dem iPad nutzen


© Copyright 2022 regio iT
Impressum     Datenschutz     AGB     Sitemap