Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier ...
Liebe Leserinnen und Leser,
kaum ein Thema beherrscht die aktuelle Diskussion zur Zukunft der öffentlichen IT-Landschaft mehr als die „Digitale Souveränität“. Der Begriff ist facettenreich, meint jedoch im Kern die Fähigkeit aller beteiligten Akteure in Bund, Ländern und Kommunen, jederzeit die operative Kontrolle über Datenspeicherung und -verarbeitung zu behalten, auch wenn diese in modernen Cloud-Umgebungen liegen. Dazu haben die Koalitionspartner 2021 eine Deutsche Verwaltungscloud mit strengen Sicherheits- und Transparenzvorgaben angekündigt. Die govdigital entwickelt dafür aktuell im Auftrag des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) eine Koordinierungsstelle und einen Marktplatz, aus dem zukünftig Kommunen die Leistungen der Deutschen Verwaltungscloud einfach und transparent beziehen können.
Als Gründungsmitglied der Genossenschaft partizipiert die regio iT einerseits direkt an den Ergebnissen des Projekts und kann diese ihren Kunden zur Verfügung stellen. Andererseits bringen wir die umfangreiche Erfahrung unseres Cloud-Kompetenzzentrums ein, um den Marktplatz auch mit hybriden Cloudlösungen aus dem Produktportfolio der regio iT zu ergänzen.
Die flächendeckende Digitalisierung öffentlicher Verwaltungsdienstleistungen braucht die Deutsche Verwaltungscloud als wesentliche Infrastruktur. Fachverfahren, Office-Lösungen und Kollaborationsumgebungen stehen als Cloud-Services ganz oben auf der Wunschliste der beteiligten öffentlichen IT-Dienstleister. Einfache Bestellverfahren, Vertrags- und Datenschutzregelungen ergänzen den Marktplatz und stellen eine komfortable Nutzung sicher. Damit haben Sie – unsere Kunden – über unsere Mitgliedschaft bei der govdigital eG auch zukünftig alle Möglichkeiten, moderne Cloud-Lösungen zu nutzen. Sprechen Sie uns jederzeit an, wenn Sie weitere Informationen zum Thema „Verwaltungscloud“ wünschen. Viel Spaß bei der Lektüre!
Ihr Dr. Stefan Wolf
|
|
Competence Center Cloud regio iT
Aktivitäten jetzt starten!
Wir haben unsere Kollegen im Competence Center Cloud (CCC) gefragt, was Kunden zum jetzigen Zeitpunkt tun können, um sich auf das Thema Cloud vorzubereiten. Klare Empfehlung: Nicht darauf warten, bis es eine offizielle Verwaltungscloud gibt.
|
|
Offene Verwaltung
… und wo bleibt die IT-Sicherheit?
„Wir sind Bürger*innen freundlich“ – ein Leitsatz, der in vielen öffentlichen Verwaltungen Einzug gehalten hat. Grundsätzlich stehen die öffentlichen Verwaltungen jedem zur Verfügung, sei es digital, telefonisch oder klassisch vor Ort. Das birgt auch Gefahren für die IT-Sicherheit öffentlicher Gebäude.
|
|
Anwendertreffen Online-Terminvergabe TEVIS
Mehr Service für Bürger*innen ermöglichen
Seit 2011 bietet die regio iT das Online-Terminvergabesystem TEVIS an. Unser Partner, die Kommunix GmbH aus Unna, entwickelt das System stetig weiter – so gibt es bereits Schnittstellen zu Ausländeramts- und Einwohnerverfahren sowie zum OpenRathaus.
|
|
I-KFZ STUFE 4
KUNDEN SETZEN WIEDER AUF DIE REGIO IT
Neben der Städteregion Aachen und der Bundesstadt Bonn sowie weiteren Städten und Kreisen aus NRW haben sich erneut auch Kunden aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Hessen in insgesamt zweistelliger Zahl für die Umsetzung der i-Kfz Stufe 4 mit der regio iT und dem Hersteller Telecomputer entschieden. Nach der Verabschiedung durch den Bundesrat Ende März 2023 tritt die neue Stufe ab 1. September 2023 in Kraft.
|
|
SAP® KOMMUNALMASTER PERSONAL
REGIO IT GRÜNDET NEUEN FACHARBEITSKREIS
Über 100 SAP-Kunden folgten der Einladung zum „iTALK live“ der regio iT nach Köln – ein hybrides Format, das wechselweise virtuell und in Präsenz stattfindet. Das erste Treffen in Präsenz nach der erfolgreichen Migration des SAP Kommunalmaster diente der Standortbestimmung und der Planung neuer SAP-Projekte.
|
|
„Zoom MC by regio iT“
Mehr drin zum gleichen Preis
Kennen Sie unser neues „Zoom MC by regio iT“ eigentlich schon? Es handelt sich um ein neu geschnürtes Paket, mit dem Sie Meetings und Webinare mit bis zu 1.000 Teilnehmenden veranstalten können – über die regio iT-eigenen „Meeting Connectors (MC)“ und zu den gleichen Konditionen wie bisher.
|
|
Modern Work
Hückelhoven rüstet 250 Anschlüsse auf Teams-Telefonie um
Die Stadt Hückelhoven ist der erste Kunde der regio iT, der die Telefonie per Microsoft Teams® (MS Teams) erfolgreich getestet hat und die bisherige klassische Telefonanlage für 250 Anschlüsse ablöst.
|
|
NEUE WEGE
Von der abfallapp zur „Zero-Waste-Anwendung“
Wann wird meine Abfalltonne abgeholt? Wie entsorge ich unterschiedliche Abfallsorten umweltgerecht? Antworten auf diese und andere Fragen liefert unser digitaler Abfallkalender seit mehr als 10 Jahren. Aber: Immer mehr Städte und die kommunale Abfallwirtschaft geben neue Impulse und entwickeln das Produkt weiter, um nachhaltiger zu werden.
|
|
Große Bandbreite
Bildungsportal der Stadt Aachen ist online
Ein regionales Vergleichsportal für Angebote der allgemeinen, beruflichen, politischen und kulturellen Bildung: Das ist das neue Bildungsportal der Stadt Aachen. Nach zwei Jahren Entwicklungszeit ist das Projekt, das Teil des Förderprogramms „Digitale Modellregion in NRW“ ist, im zweiten Quartal diesen Jahres erfolgreich an den Start gegangen.
|
|
Andreas Poppenborg ist Dezernent im Kreis Gütersloh
Andreas Poppenborg, ehemaliger Niederlassungsleiter des Standortes Gütersloh und Mitglied der Geschäftsleitung der regio iT GmbH, ist vom Kreistag des Kreises Gütersloh zum Dezernenten für Personal, Finanzen und Zentrale Dienste gewählt worden. >Hier ganze Meldung lesen!
|
NÜTZLICHE LINKS ZUM Onlinezugangsgesetz
Bundesweit verfügbare Online-Dienste zur Nachnutzung/derzeit im Rollout https://www.d-nrw.de/kommunalvertreter
Erste FIT-Store Leistung im Marktplatz für EfA-Leistungen , z. B. Einbürgerung https://www.fitko.de/aktuelles/details/erste-fit-store-leistung-im-marktplatz-fuer-efa-leistungen Informationen zur BundID für Nordrhein-Westfalen https://id.bund.de/de
|
|
|